Projekte bestimmten den überwiegenden Teil meines beruflichen Lebens!

In der Personalentwicklung habe ich früh Verantwortung als Leiter eines Aus- und Fortbildungszentrums einer Großbank übernommen und war verantwortlich für die Aus- und Fortbildung einer Region.

In der IT-Abteilung einer Großbank habe ich 15 Jahre lang Projekte unterschiedlichster Art und Größe geleitet.

Anschließend habe ich als Geschäftsführer eine neue, als Joint Venture gegründete IT-Tochtergesellschaft aufgebaut und in ihrem Wachstum von 20 auf über 100 Mitarbeiter begleitet.

Hier verlagerte sich mein Schwerpunkt von der Leitung der Projekte auf die Steuerung eines komplexen Projekt-Portfolios, die Unterstützung der Projektleiter und den Aufbau bzw. der Anpassung von Prozessen und Strukturen.

Ich kenne die Herausforderungen in der Linienorganisation ebenso wie im Projekt und sowohl in den Rollen als Auftraggeber und Auftragnehmer.

Ich bringe mein durch regelmäßige Fortbildungen aktualisiertes Wissen und meine langjährige Erfahrung ein, um aus der Praxis für die Praxis zu unterstützen.

Insgesamt verfüge ich über 30 Jahre Führungserfahrung. Wertschätzung zeigen, Freiräume geben, Glaubwürdigkeit durch Vorleben oder Vertrauen in die Leistungsbereitschaft des Einzelnen und des Teams sind von mir gelebte Werte. Die Schaffung einer positiven Fehlerkultur war ebenfalls ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Ich bin überzeugt, dass Menschen Leistung zeigen, Ziele verfolgen und ihrem Leben im privaten und beruflichen Kontext einen Sinn und Zweck geben wollen.

Die positiven Wirkungen der Führungskultur habe ich als Geschäftsführer täglich erlebt: eine hohe Identifikation und Leistungsbereitschaft führten zu überdurchschnittlichen Leistungen und waren die Grundlage für den Erfolg der Firma.

Werte sind mir wichtig und haben mein Führungsverständnis ebenso wie mein Verhalten als Trainer geprägt: Wertschätzung zeigen, Freiräume geben und Glaubwürdigkeit durch Vorleben.
Ich bin überzeugt, dass Menschen Leistungen zeigen, Ziele verfolgen und ihrem Leben einen Sinn und Zweck geben wollen.

Holger Erichsen

Inhaber PM Kontor

Holger Erichsen
Inhaber PM Kontor

Fort- und Weiterbildungen

hybrid+ Zertifizierung
GPM®

CertifiedScrumMaster
ScrumAlliance®

Akkreditierter Trainer der Gesellschaft
für Projektmanagement GPM®

IPMA Level A Zertifizierung/
Projektdirektor GPM®

Prozessbegleiter „Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)“
Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH

Change-Management Ausbildung
Leibniz Universität Hannover

Berater- und Coaching-Ausbildung
Leibniz Universität Hannover

Train the Trainer Professional – Trainerausbildung
Universität Hamburg, Osterberg Institut

Weiterbildung für Obere Führungskräfte
Universität St. Gallen

Diverse Module im Rahmen des
Weiterbildungsstudiums Arbeitswissenschaft
Leibniz Universität Hannover


Kurzvita

  • Bankfachwirt, Personalentwicklung, IT-Projektleiter
  • Geschäftsführer einer IT-Servicegesellschaft
  • Akkreditierter PM-Trainer der GPM
  • Zertifizierter Projektdirektor (IPMA)
  • Scrum Master (Scrum Alliance)
  • hybrid+ (GPM)
  • Fortbildungen u.a. im Change Management, Coaching und Beratung (Uni Hannover)

Schwerpunkte

  • Training und Beratung von Projektmanagern aus unterschiedlichsten Bereichen
  • Einführung und Etablierung von PM
  • Coaching von Projektleitungen und Projektteams
  • Begleitung von Veränderungsprozessen in mittelständischen Unternehmen

Meine Sicht auf die Projektwelt

Schauen Sie bitte in meinen Projekt-Blog, um mehr über meine Sicht auf Projekte und deren Umfeld zu erfahren.

Interesse geweckt?

Diese Website kann Ihnen nur einen ersten Eindruck vermitteln. Sprechen Sie mich an, wenn Sie mehr zu meinen Angeboten erfahren möchten.

Holger Erichsen
Inhaber PM Kontor